Häufigste Fragen

Warum ist die Mitgliedschaft im Kremationsverein ein Vorteil?
Persönliche Vorsorge. Materieller Wert. Im Todesfall würden die Kosten im Einzelfall einiges höher ausfallen.

Ist der Kremationsverein Luzern nur Regional oder Gesamtschweizerisch verankert?
In erster Linie nur Regional in den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri und Zug.

Weshalb soll ich jetzt bereits Mitglied werden?
Entscheiden Sie sich rechtzeitig für die sauberste Bestattungsart, die Kremation.

Welche Leistungen beinhaltet denn eigentlich eine Mitgliedschaft?
Die Kosten für den Sarg, Bedienung, Einsargung und Einkleidung gemäss Vereinbarung mit dem Bestattungsunternehmen. Eine einfache Urne sowie die Taxe des Regionalen Zivilstandsamtes Luzern für die Anordnung der Kremation. Die Auslagen der Einäscherung gemäss Vereinbarung mit dem Kremationsverein beim Eintritt.

Kann die Urne auch beim Krematorium abgeholt werden?
Ja. Sie können somit Kosten sparen, denn das Bestattungsunternehmen würde die Überbringung der Urne separat in Rechnung stellen.

Was kostet die Beisetzung im Gemeinschaftsgrab (Friedental) für Auswärtige?
Dies müsste bei der Friedhofverwaltung der Stadt Luzern im Friedental (Telefon 041 240 09 67) angefragt werden.

Was kostet eine Mitgliedschaft?
Den einmaligen Beitrag von 860 Franken, wenn die Wohngemeinde die Kosten der Einäscherung bezahlt oder 1400 Franken, wenn die Gemeinde die Kremationskosten nicht übernimmt. Sie haben auch die Möglichkeit, Jahresbeiträge zu entrichten, wobei je nach Beitrittsalter ein Eintrittsgeld erhoben wird.

Wie lange muss man Mitglied sein, um profitieren zu können?
Sofort mit der Beitrittserklärung und nach erfolgter Einzahlung des Beitrages.